A+ A A-

1) Wie oft soll ich TRE üben?
3x/ Woche über einen Zeitraum von 2,5-3 Monaten bringt das Nervensystem in eine deutlich entspannteren Zustand – das ist eine weltweite Beobachtung, vielleicht ist das bei Dir ähnlich. Auch 1x/ Woche hilft, ruhiger zu werden, zu Dir zu kommen, Dich zu zentrieren.

2) Wann am Tag soll ich TRE üben und wie lange?
Jederzeit. Beobachte bitte den Effekt: macht es Dich müde, übe vor demSchlafengehen, macht es Dich wach, immer dann, wenn Du wacher sein willst. Diese Auswirkungen verändern sich! – also bitte bleib flexibel. Wie lange?: es sollte sich gut anfühlen, das ist das Maß.

3) Die Übungen machen mich so müde. Was soll ich tun?
Das kommt, vor allem am Anfang , häufig vor. Es ist dann praktisch, kurz vor dem Schlafengehen zu üben. Siehe 2)

4) Können auch Menschen mit Parkinson etwas von TRE haben?
Ja. Es hilft, Unsicherheiten und Ängst, die mit der Erkrankung einhergehen, abzubauen und das Selbstvertrauen zu stärken. Ich habe mehrfach sehr positive Erfahrungen von Parkinson Patienten gehört, die über lange Zeit regelmäßig praktizieren.

5) Wer sollte nicht üben?
Menschen nach einer OP und schwangere Frauen. Hast Du gerade eine OP hinter Dir, solltest Du bitte erbeginnen, wenn Dein Arzt erlaubt, mit Krankengymnastik oder anderen Übungen zu beginnen!

6) Was mache ich bei flashbacks?
Flashbacks bringen Bilder, Gerüche, Geräusche in`s Bewußtsein, die zur Überflutung des Nervensystems geführt haben.
Schütteln sollte sich immer „gut“ anfühlen, d.h., wenn es sehr emotional werden sollte, sollte das „gute“ Gefühl gleichzeitig deutlich da sein.
Ist das nicht so, pausiere: Eine kleine Pause kann reichen, abwechselnd mit ganz kurze Einheiten, in denen Du es schütteln läßt. Oder pausiere. Schon am nächsten Tag kann es anders sein. Suche Unterstützung bei Deiner TRE LehrerIn.

7) Bei mir kommen dabei keine Emotionen auf. Ist das normal?
Ob überhaupt und wann Emotionen auftauchen ist unerheblich und so verschieden, wie wir Menschen sind. Dies ist eine neurophysiologische Arbeit. Häufig laufen die TRE ohne Emotionen und entspannen tief Muskeln, Bindegewebe, Nervensystem. Beobachte, bitte

8) Ich bin gereizter als früher. Kann das sein?
Ja, vorrübergehend. Siehe 7)