A+ A A-

1977-84 Studium der Musik
1988-1991 Ausbildung Atem-und Bewegungslehrerin in Berlin (nach Elsa Gindler)
1997-2000 Ausbildung Integrative Primärtherapie in Berlin (Ingrid Hering)
2002 Heilpraktikerin / Psychotherapie
2008 Ausbildung Thaimassage in Chiang Mai, Thailand
2009-2010 Ausbildung TRE bei Dr.David Berceli in Johannesburg und Durban, Südafrika
laufende Supervision bei David Berceli

Seit 1993 unterrichte ich Körperarbeit, 1999 habe ich begonnen, therapeutisch zu arbeiten: 5 Jahre am Krankenhaus mit chronischen Schmerzpatienten, als Therapeutin 4,5 Jahre in Zimbabwe und seit 2011 wieder in Deutschland. Bei Dr.David Berceli habe ich mich in Südafrika in TRE weitergebildet und damit eine ideale Vertiefung zu meinen Ausbildungen in Körperarbeit und Integrativer Primärtherapie erhalten.

Es hat viele Jahre gedauert, zu bemerken, daß ich oft neben mir stand, „anders“ und anderes wahrnahm, nur vorrübergehend präsent war. Physische Schmerzen hatte ich immer wieder. Im Musikstudium kam ich 1977 mit Atemarbeit nach Ilse Middendorf in Berührung. Seitdem vertieft sich meine Begeisterung , über den Körper die Seele zu erreichen. Mich interessieren die instinktiven Vorgänge, Bewegungen, ich spüre deren Potential – zu Heilung, zu Wachstum, in Trance oder Kunst. Daher gebe ich jetzt mit Leidenschaft seit über 5 Jahren TRE weiter: sie sind ein Ansatz zur Traumaheilung, der uns in tiefe Verbindung mit unserem Kern bringen kann. Und mich begeistert, sie sind für jeden erreichbar und ein Beitrag zum Frieden.

Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, wenn KlientInnen gestärkt und lebendiger werden und Selbstvertrauen und Lebenslust gewachsen sind.

herzlichen Dank an

Meine Familie und Freundinnen in Deutschland und Zimbabwe sowie an

Frieda Goralevski und Leonore Quest | Schule für Atem, Stimme und Bewegung, Berlin
Ingrid Hering | Integrative Primärtherapie
Angelika Maasch | TAKETINA Rhythmustherapie
Najma Neuhoff | Somatic Experiencing, Berlin
Dr. David Berceli | Trauma Releasing Exercises
Bhebren Naran | Heiler, Bulawayo, Zimbabwe
Hong Li Yuan | Meister für Qi Gong und Tai Chi, Stuttgart

Die mich begleitet haben und mir ermöglicht haben, präsent und mitfühlend zu werden.